|  | 

Bauberichte

Baubericht 1:50 Dolomiten Cargo Modell

Baubericht 1:50 Dolomiten Cargo Modell

 

 

Anfang des Jahres machte ich mich daran dem 1:87  TRUCKMO Sondermodell vom Dolomiten Cargo Volvo Sattelzug einen ebenbürtigen großen Bruder im Maßstab 1:50 zu schaffen.

Für das 1:50 Modell griff ich als Vorlage auf Originalfotos und das 1:87 Modell zurück. Bei den Grundmodelle für den Nachbau griff ich zu Modellen von Tekno. Die Decals habe ich selber in Corel Draw konstruiert.

 

Vorbild:

Die Spedition Dolomiten Cargo ist in Österreich, Tirol, beheimatet. Angeboten werden von Teil und komplett Ladungen mit Sattelzügen auch Sondertransporte sowie Sonderfahrten und Lager/ Güterumschlag.

Firmenwebseite: http://www.dolomiten-cargo.com/ 

Baubericht:

 

Schritt für Schritt möchte ich euch hier die einzelnen Bauschritte zeigen. Zuerst wurden die Decals am Computer in Corel Draw nach Fotovorlage erstellt und an die Tekno Modelle angepasst. Während die Decals zum Drucker gingen, begann ich mit dem Zerlegen der einzelnen Modelle um diese Lackieren zu können. 

 

Lackiert wurden die Modelle in meiner Lackierbox mit Absaugung mittels Spraydose, die RAL Farbe habe ich mir beim Farbenhändler meines Vertrauens anmischen lassen.

 

 

Die markanten Lampenbügeln der Zugmaschine habe ich mir konstruieren und bei Shapeways drucken lassen. Diese wurden von mir nur gesäubert und lackiert.

 

 

Nachdem der Lack getrocknet war wurden die Tapestreifen entfernt und mit den Details begonnen.

 

 

Kleine Schäden im schwarzen Lack habe ich mit einem Edding Lackstift in der richtigen Farbe behoben. Kleine Details, aber auch die Küherlgrillflächen wurden mit dem silbernen Edding Lackstift lackiert.

 

 

 

Die Decals auf Wasserschiebefolie wurden in warmes Wasser eingetaucht und anschließend auf die Modelle aufgebracht. Nach dem Trocknen wurden sie noch mit Klarlack versiegelt.

  

 

Nachdem der Schutzlack getrocknet war und die letzten Details aufgebracht wurden die Modelle fertig zusammengesetzt.

 

 

Fertiges Modell:

Zugmaschine:

 

Sattlezug:

Im Vergleich zum 1:87 Modell:

1:87 Herpa Modell:

Zum TRUCKMO.com Exklusivmodell des Dolomiten Cargo Volvo Sattelzugs gibt es einen eigenen Blog Beitrag!

Herpa Dolomiten Cargo Volvo FH16