Modellbau

Truckmo Sondermodell „Truck Event Austria“ -Umbau

Zum 2. Truck Event Austria in Vorchdorf im Sommer 2017, wurde von TRUCKMO.com ein Sondermodell passend zur Veranstaltung aufgelegt. Ein Scania Sattelzug mit Kofferauflieger in Truck Event Bedruckung.

Das Modell ist noch in geringer Stückzahl bei TRUCKMO.com erhältlich.

 

Das Serienmodell:

Das Serienmodell besteht aus einer Scania CS 20 Highline Zugmaschine in weiß und einem Kofferaulieger mit Aufwendiger Bedruckung.

 

 

 

Umbau / Superung:

Da mir das Modell für einen Standplatz in meiner Vitrine noch etwas zu „langweilig“ war, nahm ich mich an einem verregneten Wochenende dem Modell an um es etwas zu supern.

 

Das Zerlegen der Zugmaschine funktionierte Problemlos, nachdem die Stoßstange und der Kühlergrill entfernt waren.

 

 

In meinem Kopf schwirrte die Idee einer Österreich Edition Zugmaschine, passend zum Truck Event Austria. Nachdem ich die passenden Decals bei Decalprint gefunden hatte und das Modell gereinigt hatte, begann ich die Decals auf der Zugmaschine aufzubringen.

 

 

Weiters begann ich noch das Innenleben des Scanias neu zu gestalten. Neben einer Decke, Warnweste auf der Sitzlehne, fand neben einer Fahrerfigur hinter dem Lenkrad noch eine Thermoskanne und eine Tasse Platz im Fahrerhaus.

 

 

Die Decals wurden nach dem aufbringen noch mit Weichmacher behandelt , ehe sie mir Klarlack versiegelt wurden.

 

 

Die Zugmaschine bekam weiters noch Fanfaren und einen Lampenbügel auf das Dach, sowie einen Bullenfänger an die Front. Diese Zubehörteile stammen allesamt aus einem 3D Drucker. Der Kofferauflieger bekam noch ein Decal mit Türennachbildung auf das Heck. Weiters wurden noch Kennzeichen angebracht.

 

Das fertig gesuperte Modell: