Modellbau

Herpa Mitnahmestapler 053860

Hersteller: Herpa

Maßstab: 1:87

Vor kurzem hat Herpa den neuen Mitnahmestapler, welcher für viele Herpa-Gardinenplanenauflieger und Kofferauflieger geeignet ist ausgeliefert. Dieser lässt sich nicht nur als Ladegut an das Heck anhängen, sondern kann durch seine bewegliche Gabel auch auf einem Diorama Platz finden.

Den Mitnahmestapler gibt es entweder als Zubehörartikel um 17,99€  mit 3 Stück + Umrüstplatte für den Aufflieger in der Packung : http://www.truckmo.com/herpa/neuheiten/neuheiten-2017-1112/7306/herpa-zubehoer-mitnahmestapler-mit-heckstossfaenger-inhalt-3-stueck-053860?number=053860_H1217

ODER

In einem Paket mit einem Schmitz Gardinenplanenauflieger um ca. 21€ : http://www.truckmo.com/neu-bei-truckmo/herpa/6352/herpa-schmitz-gardinenplanenauflieger-3-achs-mit-mitnahmestapler-076784

Da das Zubehör Paket mit den 3 Mitnahmestaplern aktuell noch nicht verfügbar ist, habe ich hier aktuell nur Fotos vom Set mit dem Gardinenplanenauflieger für euch.

 

 

Der Mitnahmestapler:

Der Mitnahmestapler wurde von Herpa gut und einfach gestaltet, Details sucht man aber vergeblich. Die Gabel lässt sich bewegen. Das Rad am Heck lässt sich leider nicht bewegen um z.B. Kurvenfahrten darzustellen. Mit etwas Arbeit kann man aber glaub ich ein schickes Modell daraus zaubern.

 

 

Das Umrüsten des Aufliegers:

Das Umrüsten des Aufliegers für die Mitnahme des Staplers  funktioniert ganz einfach durch das Umstecken einer Platte am Heck des Aufliegers. Die Heckstoßstange des Aufliegers wird dabei wiederverwendet. Ich habe euch hier die Beschreibung von Herpa für das Umrüsten angehängt, als auch den Umrüstvorgang in Fotos dokumentiert.

 

Das Vorbild:

Bei dem Herpa Mitnahmestapler wird es sich vermutlich um den Palfinger CR 253 handeln. Hier einige Vorbildfotos von Google Bilder für euch.