Herpa Lkw-ModelleNeuheiten

HERPA FORMNEUHEIT: DAF XF 106 Euro 6 Super Space Cab

Vom Lkw Hersteller DAF wurde die Präsentation des neuen DAF XF 106 SSC als „zweiter Frühling“ bezeichnet.
Der neue DAF XF 106 zeigt sich als fast neues Fahrzeug – mit Euro-6-Motor und veränderter Front blüht der Kalssiker regelrecht auf.

Evolution statt Revolution

Neuerungen in Form von Paukenschlägen waren bislang die Sache der besonnen agierenden Niederländer nicht. „Evolution statt Revolution“ war ein häufig gehörter Slogan, wenn DAF einen Modellwechsel einläutete – wie eben vom 95 XF zum XF 95 und zum XF 105 im Jahr 2006. Und warum auch nicht? Die in ihren Urfesten anno 1987 vorgestellten Fernverkehrs-Fahrerhäuser des „Concept 95“ entpuppten sich als großer Wurf, mit viel Platz und Stauraum, einer praxisgerechten Ausstattung und intuitiver Bedienung.

An diesen Kernwerten will DAF natürlich auch bei der neuen Generation nicht rütteln. Die heißt schlicht XF, was dem weiterhin für Euro 5 und Exportmärkte gebauten XF 105 Namenszusätze à la „Actros bewährt“ erspart. Ein Paukenschlag durfte es diesmal allerdings schon sein: Das auf der IAA im September 2013 enthüllte Flaggschiff, leuchtend Orange lackiert und mit Euro-6-Motor unter der schicken Hütte mit veränderter DAF Front, unterlag bis dahin strikter Geheimhaltung.

Dieser „Paukenschlag“ aus dem Hause DAF soll auch die Modellbauszene im Maßstab 1:87 nicht unberührt lassen. Was wäre es nur ohne DAF XF 106 von Herpa?
Seit der Präsentation des neuen XF 106 bis zur Präsentation des kleinen 1:87 XF von Herpa auf der Spielwarenmesse im Jänner 2016 vergingen dennoch 30 Monate weil das Genehmigungsverfahren seitens DAF nicht unbedingt das schnellste war.

Trotz des langen Genehmigungsverfahrens konnte Herpa pünktlich zur Spielwarenmesse die ersten Handmuster im Speditionsdesign präsentieren.

TRUCKMO.com hatte nun die Gelegenheit die erste Handmuster unter die Lupe zu nehmen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung