Modellbau

Baubericht 1:50 Modell Volvo FH Sascha Berthold

 

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit den Volvo von Sascha Berthold als Modell im Maßstab 1:50 umzusetzen. Im Folgenden möchte ich euch einen kleinen Einblick in den Bau geben.

Als Basis diente der Volvo FH4 Globetrotter Xl von Tekno  , die passenden Decals für diese Zugmaschine werden in naher Zukunft im truckmo.com Shop zu finden sein.

(mit einem Klick auf die Bilder werden diese vergrößert dargestellt)

Zerlegen:

Das Tekno Modell ließ sich leider nicht sehr gut zerlegen, daher habe es nicht zur gänze Zerlegt.

Ich bin daher dazu übergangen nur das Fahrerhaus vom Chassis abzunehmen und die Scheiben abzukleben.

Vom Chassis wurden die Seitenteilen und die Kotflügeln abgenommen um diese ebenfalls zu lackieren.

 

img_3455 img_3456 img_3547

 

Lackieren:

Lackiert wurde mittels Spraydose. Da das Grundmodell weiß war  habe ich dieses nicht extra entlackt.

 

img_3457

Beschriften mit Decals:

Nachdem der Lack getrocknet war, wurden die Nassschiebedecals aufgebracht und mit Weichmacher und Decal Fix behandelt. Anschließend, nachdem alles getrocknet war, wurde noch das gesamte Modell mit einem glänzenden Klarlack versiegelt.

img_3545

Zusammenbauen:

Nachdem der Klarlack getrocknet war , wurde das gesamte Modell wieder zusammengebaut. Anschließend wurden die diversen Details, wie Lampenbügel, Antennen und Dachscheinwerfer angebracht.

Weiters wurde noch die Stoßstange , wie beim Original, zur Hälfte silber lackiert. Rund um die Chassis Verkleidung und die Stoßstange wurden noch silbernen Stangen montiert. Diese entstanden aus dünnen Polystyrol Rohren.

 

img_3548 img_3650 img_3641 img_3658 img_3654

 

Das fertige Modell:

_dsc0497 _dsc0495 _dsc0493

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung