|  | 

Dioramenbau

Winter Diorama 1:87 von Erich Hammerschmied

Winter Diorama 1:87 von Erich Hammerschmied

Passend zur Jahreszeit hat uns Erich Hammerschmied für den Truckmo Blog wieder eine kleine Geschichte und zahlreiche Bilder von seinem Winterdio mit Fahrzeugen im Einsatz übermittelt. Wir bedanken uns bei Erich für eine weitere fantastische Geschichte aus seiner Modellwelt!

 

 

Winterdio mit Fahrzeugen im Einsatz:

 

So wie man die Verkehrsmeldungen im richtigem leben bei Schneechaos im Radio hören kann, geht es auch nicht anders auf der Minilandschaft zu.

 

 

Ein Fahrer mit seinem Mini wollte vor der Steigung noch einen Sattelzug überholen und kam bei der widrigen Wetterlage beim Überholvorgang ins Schleudern und landete in der Böschung. Nichts passiert außer ein kleiner Blechschaden. Die Winterdienstfahrzeuge von Erich Hammerschmied haben diese Tage wieder ganz schön zu tun und fahren im Rundlauf die Bundesstraße über die Passhöhe bei heftigem Schneetreiben.  Neben den beiden Räumfahrzeugen kommt auch noch eine Schneefräse und ein Radlader zum Einsatz.

 

 

Ab  der Steigungsstrecke über den Pass steht ein deutliches  Schild welches auf die Kettenpflicht für alle Fahrzeuge hinweist.  Viele Fahrer legen kurz vor der Steigung auf einen Parkplatz die Ketten auf, dort steht auch ein türkischer Fahrer von der BG-Shrimps der dieses Schild einfach ignoriert. Wahrscheinlich hat dieser nicht mal Ketten dabei und macht einen Versuch über den Pass zu kommen.  Er ist aber nicht weit gekommen und es ging rückwärts in den Schnee und bald ging gar nichts mehr und er musste auf fremde Hilfe warten. Da konnte ihm nicht mal seine Schaufel weiterhelfen. Na ja das Chaos perfekt aber zum Glück geht es noch einspurig vorbei.

 

 

Die Arbeit an solchen Tagen muss weiter gehen, so auch für den Holzfahrer von Hammerschmied.  Dieser hängt den Hänger an einer Ausweiche neben der Bundesstraße zum umladen  ab und legt vorne und hinten die Ketten auf  seinem  Scania auf bevor es über die Forststraße um die erste Fuhre an diesem Tag  in den Wald geht.  Dort hat auch schon ein Radlader Fahrer Vorarbeit geleistet  und so gut es möglich war die Forststraße vom Schnee geräumt. Mehrere male wird an diesem Tag auf den Hänger umgeladen und das Holz zu einem Sägewerk gefahren.

Dank der Räumdienstfahrer und der besseren Wetterlage beruhigte sich am Nachmittag das Verkehrsgeschehen wieder.

 

 

 

Ausstattung für das Winterdio:

 

Fahrzeuge: Eigenbauten die aus den Truckmo Teile Service entstanden sind,  Gesuperte Herpa Standardmodelle, Unimog von Busch, Winterdienstanbaugeräte und Aufbauten von Kibri, 3-achs Kipper Iveco mit Herpa Fahrgestell und Kabine von TL-Modellbau, Volvo  Radlader von Motorart und PKW von verschieden bekannten Herstellern.

 

LKW Schneeketten: Von Automobilia de und am Unimog die Schneeketten von Kibri.

Bäume: Noch Modellbau

WC  Container: Busch

Schnee: Noch Pulverschnee

Schneestangen und Verkehrsschilder: Eigenbau

Erich Hammerschmied wünscht allen Truckmo Blog Lesen viel Spaß mit der kleinen Geschichte und den dazugehörigen Bildern.

 

 

Passend zu Erichs tollem Winterdio gibt es übrigens auch im TRUCKMO.com SHop passende Modelle!

Wie das neue MAN Winterdienstfahrzeug mit neuem Streuaufbau!

Shoplink