Modellbau

Blue Stuff – Abformmasse

Silikon / Resin

Die meisten Modellbauer werden schonmal mit dem Begriff Resin Abguss in Kontakt gekommen sein. Meist werden die notwendigen negativ Formen für den Resin Abguss mittels Silikon gefertigt. Der Nachteil an Silikon Formen ist, dass sie nich wiederverwertbar sind. Das bedeutet, einmal gegossen härtet das Silikon aus und bleibt in seiner Form bestehen man kann es nicht wieder für eine neue Form einschmelzen.

Eine sehr gut beschrieben Anleitung für so eine Silikon negativ Form findet man z.B. auf Youtube:  https://www.youtube.com/watch?v=xn5d9P0TL-c  und für den Abguss mittels Resin z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=yQ25wQFNyrY

 

Blue Stuff Abformmasse:

Vor kurzem bin ich dann in einem Youtube Video auf die so genannte „Blue Stuff“ Abformmasse von Green Stuff World gestossen.  Blue Stuff eignet sich ebenso wie Silikon oder ähnliche Abformmassen zum abgießen von Teilen. Das Besondere daran ist aber die Möglichkeit die Blue Stuff Abformmasse in heißen Wasser wieder „einschmelzen“ zu können , um so eine neue Form mit derselben Abformmasse bilden zu können. Diesen Thermoplaste ( Plastik welches unter Temperatur verformbar wird) musste ich natürlich ausprobieren und so bestellte ich mir 2 Packungen.

 

Blue Stuff ist erhältlich hier: http://www.greenstuffworld.com/de/26-wiederverwendbare-blue-stuff

 

 

Der Versuch:

Da ich schon des Öfteren mit Silikon und Resin gearbeitet und auch schon einige Teile erfolgreich abgegossen hatte ging es nun ans probieren mit dem Blue Stuff. Ich stellte mir den Blue Stuff vor allem zum Abformen von kleinen Teilen als perfekt geeignet vor. So wollte ich versuchen die 1:87 Michelin Männchen von Herpa / Roco mittels Blue Stuff abzuformen und dann mittels Resin abzugießen.

Im folgendem möchte ich euch eine genaue Anleitung geben, wie ich gearbeitet habe:

Den gesmanten Arbeitsverlauf habe ich auch mitgefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=wUbuhlO-M5Q

 

 

WICHTIG: Beim Abgießen von Modellteilen ist natürlich immer die rechtliche Seite zu beachten ! Man darf nicht einfach so Modell Teile abgießen und verkaufen ! Wie hier in meinem Fall habe ich die Roco / Herpa Michelin Männchen rein zu Versuchszwecken und für den eigenbedarf abgegossen! 

 

Zum Erstellen der 2 Teiligen Form legte ich mir das Blue Stuff Material, erhitztes Wasser aus dem Wasserkocher, die abzuformenden Teile und eine Pinzette zurecht

blue_stuff_abformmasse_truckmo-1

 

 

Zuerst das Blue Stuff Material im erhitzen Wasser einlegen um es verformen zu können, schon nach ca. 2-3 min ließ es sich verformen

blue_stuff_abformmasse_truckmo-2

 

Die Michelin Männchen legte ich samt Spritzguss Ast auf eine glatte Oberfläche ( in meinem Fall eine Klarsichtfolie) , das Blue Stuff Material darauf und drückte mit meinen Händen das Abformmaterial um das teil

 

blue_stuff_abformmasse_truckmo-3 blue_stuff_abformmasse_truckmo-4

 

Den ersten Teil der Form ließ ich ca. 15 min aushärten, bis ich mit weiterer Blue Stuff Abformmasse den 2. Teil fertigte. Dafür legte ich einfach Blue Stuff auf die Unterseite der ersten Form und drückte sie fest nieder. Anschließend ließ ich ich die Formen wieder aushärten.

 

blue_stuff_abformmasse_truckmo-7 blue_stuff_abformmasse_truckmo-8

 

 

 

Nachdem nun beide Formen ausgehärtet waren füllte ich die eine Hälfte mit Resin und drückte die zweite Hälfte darauf. Zusammengebunden mittels Gummiringerl ließ  ich so das Resin aushärten bevor ich die Abgüsse entnehmen konnte. Das Resultat überraschte mich selbst sehr. Aus den Formen kamen fast nahezu perfekte Abgüsse der Michelin Männchen. Gerade für so kleine Teile eignet sich , meiner Meinung nach, der Blue Stuff besser wie Silikon, da die kleinen Konturen besser abgeformt werden. Silikon kann seine Stärken vor allem bei größeren 2 teiligen Formen ausspielen.

 

 

blue_stuff_abformmasse_truckmo-9

 

 

 

Blue Stuff ist erhältlich hier: http://www.greenstuffworld.com/de/26-wiederverwendbare-blue-stuff

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung