Modellbau

3D Druck

Seit einiger Zeit hält der 3D Druck auch in den Modellbau Einzug und Dank Dienstleistern wie Shapeways  gibt es bereits eine Vielzahl von Teilen bzw ganzen Modellen für 1:87 aber auch andere Maßstäbe.

Ich möchte in diesem Artikel weniger auf das Druckverfahren oder das Konstruieren der Teile am PC schreiben , sondern mehr auf das Reinigen der Teile und den Umgang damit beschreiben.

Da ich bisher nur mit Teilen von Shapeways gearbeitet habe beziehen sich alle meine Erfahrungen ausschließlich auf diesen Hersteller / Druckdienstleister.

 

Reinigen:

3D Druck Teile von Shapeways sind mit einem Stützwachs umgeben, das für den Druckprozess benötigt wird. Um die Teile für den Modellbau verwenden zu können müssen diese daher unbedingt gereinigt werden.  Man benötigt dazu: Spülmittel, warmes Wasser, Zahnbürste / Pinsel oder im besten Fall sogar ein Ultraschallreinigungsgerät. Zum Reinigen einfach das Teil mit der Zahnbürste oder einem Pinsel in warmen Wasser mit etwas Spülmittel reinigen.

81kb6n-o7yl-_sl1500_

Ich persönliche nutze ein Ultraschallreinigungsgerät von Grundig um knappe 30€

Dazu einfach den Ultraschallreiniger mit Wasser und etwas Spülmittel füllen, das 3D Druck Teil hineinlegen und solange reinigen lassen bis kein Stützwachs mehr zu sehen ist.

 

 

 

Bearbeiten:

Ein großer Nachteil an Teilen aus dem 3D Drucker ist das die hohe Spannung unter der die Teile stehen. Daher lassen sich diese eher schlecht bearbeiten. Zum Verkleben empfehle ich einen Sekundenkleber. Die Verarbeitungsmöglichkeiten sind aber natürlich von den verschiedenen Druckverfahren und Materialien abhängig.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung