AllgemeinNeuheitenTekno Models

Scania Svempas Chimera – das PS-Monster von Svempa Bergendahl

Svempas nya bygge Chimera.

Sven-Erik Bergendahl, genannt Svempa, ist Lkw-Customizer der ersten Stunde. Bereits 1970 hat er für Scania den ersten Showtruck gebaut. Viele weitere folgten.

Der mittlerweile 74-jährige Svempa hat keine Muße den XXL-Schraubenschlüssel aus der Hand zu legen. Sein jüngstes Projekt ist der Scania Chimera, der beim Trucker-Festival Ende Juni 2015 in Interlaken in der Schweiz sein Debüt feierte. Ganze fünf Jahre feilte das Team am neuen Showtruck. Das Ergebnis ist beeindruckend. Aufbauend auf einer Sattelzugmaschine mit 750 PS kommt der Chimera mit seinem 16,4 Liter großen V8-Motor auf eine Leistung von 1.460 PS. Im Overboost-Modus sollen die sechs Abgasturbolader sogar satte 2.190 PS aus dem Achtzylinder pressen.

Svempas nya bygge Chimera.

Kombiniert mit einem modifizierten Sechsgang-Allison-Getriebe soll der nur 4.780 Kilogramm schwere Chimera in 4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h stürmen.

In der Spur gehalten wird der Chimera dabei von einem völlig neu konzipierten stählernen Gitterrohrrahmen und Einzelradaufhängungen mit doppelten Federbeinen vorn. An der Hinterachse kommen Federelemente des schwedischen Spezialisten Öhlins zum Einsatz. Die Optik des Chimera prägen eine extreme Tieferlegung sowie zahlreiche Anbauten aus Kohlefaserlaminat. Höchst spektakuär winden sich auch die Edelstahlauspuffrohre hinter dem Motor um in vier fetten Endrohren zwischen den XXL-Slicks ins Freie zu brüllen.

Dieses PS Monster wurde nun von Tekno als wunderschönes Lkw-Modell im Maßstab 1:50 realisiert und mit eintsprechender PC-Vitrine ausgeliefert. Bei sämtlichen  Teile für dieses Modell mussten völlig neu Entwickelt werden und stellen nun ein wirklich tolles Modell dar.
Dieses limitierte Sondermodell ist ab sofort bei TRUCKMO in sehr geringer Stückzahl lagernd und lieferbar. http://www.truckmo.com/tekno/scania/4730/tekno-lkw-modell-scania-svempas-chimera-68031

Foto 12.08.16, 10 50 49 Foto 12.08.16, 10 52 59 Foto 10.08.16, 09 57 14