Modellbau

Diorama Hackschnitzelheizwerk Bio Alpin

gebaut von Erich Hammerschmied,  Fotos (c) Erich Hammerschmied

Heute wird im TRUCKMO LKW Modelle Blog das Diorama Hackschnitzelheizwerk Bio Alpin von Erich Hammerschmied mit einer kleinen Beschreibung und  Bildern vorgestellt.

Auf dem Dio befindet sich ein Heizwerk mit großem Lager für Hackschnitzel, ein Bahnanschluss für die Umladung der Innofreight Container vom LKW auf die Bahn ( oder umgekehrt) , eine Waage zum Verwiegen der LKW sowie ein Lagerplatz für Rundholz, welches direkt vor Ort zu Hackschnitzeln verarbeitet werden kann. Am Bahnanschluss können auch Rungen Waggons mit Rundholz be- und entladen werden, sowie Schnittholz für den Versand auf die Waggons verladen werden.

Die Hauptdarstellung auf dem Diorama ist allerdings das Anliefern von Hackschnitzel für das Heizwerk oder das Umschlagen der Innofreight Container auf die Bahn oder LKWs.

Die LKW Modelle welche auf dem Dio zu sehen sind, wurden zum größten Teil alle von Erich Hammerschmied selbst gebaut und sind rein fiktiv. Des Öfteren befinden  sich auch LKW Modelle als Leihgabe von befreundeten Modellbaukollegen auf dem Diorama.

Das Transportieren der Innofreight Container auf dem LKW dürfte man im realen Leben eher selten, wegen der Überbreite und der Höhe, sehen. Jedoch finden solche Transporte, wenn auch selten, in der Realität statt, Erich hat sie sich bei Binder Holz im Zillertal abgeschaut.  Dort fahren die LKW mehrere Kilometer   vom Sägewerk, beladen mit Hackschnitzel, zu einer Bahnverladestation. Für diesen Transport sind die Fahrzeuge mit einer Genehmigung und eingeschalteten Warnlicht unterwegs.

 

Einige Daten zum Diorama:

Größe 1,00m x0,60m mit Abdeckhaube von Sora.

Heizwerk Gebäude vom amerikanischen Modelleisenbahn Hersteller Walthers.

Die Waage hat Container von Busch Modellbau, die Rampe sowie die Waage  wurde mit Evergreen Platten selbst angefertigt und betongrau lackiert.

Ebenso wurde die Aussenlagerbox der Hackschnitzel mit Evergreen Platten hergestellt und lackiert.

Fahrzeuge:  LKW/ PKW Herpa  sowie der Liebherr Reachstaker LRS 645.  Großer Radlader Wiking, Rundholzumschlagbagger Kibri, großer Stapler Kibri.

Waggon und Innofreight Container: Märklin bzw. Container Adam Modellbau.

Ausgestaltung: Zaun Kibri,  Beleuchtung Viessmann ,  Bäume Meerschaum von Noch, Randsteine Faller, Bestreuung Noch , Faller Busch